Austausch mit Schülern der 10 Klasse der OBS Walsrode

26. November 2020

Zur Aufgabe eine Ambulanten Hospizdienstes gehört es auch, das Thema Trauer, Tod und Sterben in die Gesellschaft zu tragen und Räume des Austauschs zu diesem zu ermöglichen. Die Koordinatorinnen Ute Grünhagen und Eike Patzlee sind der Einladung von Religionslehrkräften der OBS daher gerne gefolgt und haben die ambulante Hospizarbeit im Kirchenkreis Walsrode in diesem Rahmen vorgestellt. Das Schülercafé, welches zurzeit aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens geschlossen ist, konnte hierfür genutzt werden, so dass in lockerer Atmosphäre auf die gut vorbereiteten Fragen der Schüler eingegangen werden konnten. Auch für die beiden Koordinatorinnen ist es immer wieder spannend sich hierdurch mit den Aufgaben und der eigenen Haltung zum Tod auseinanderzusetzen. Es war ein gelungener Austausch, der für beide Seiten bereichernd gewesen ist.