Musiktherapie in der hospizlichen Begleitung

15. Juni 2022

Ein Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter des Ambulanten Hospizdienstes Walsrode haben an einer Fortbildung zum Thema Musiktherapie teilgenommen. Herr Peter Schulze (M.A. Musiktherapeut) gewährte uns einen Einblick in seine musiktherapeutische Arbeit. Wir haben erfahren welche Rolle Musik in der Begleitung Sterbender einnehmen kann. Wenn Worte nicht mehr möglich sind, kann Musik als Brücke dienen, um mit den Betroffenen in Kontakt zu treten. Musik hat sowohl einen psychischen wie auch physischen Effekt, sie kann beruhigen, Wohlbefinden und Geborgenheit schenken. Nach dem theoretischen Teil hatten wir Gelegenheit unterschiedliche therapeutische Instrumente wie z.B. Klangstäbe, Ocean drums, Monochord, Sansula und Boomwhackers auszuprobieren. s. Foto. Wir sind an diesem Tag mit vielen neuen Impulsen für unsere hospizliche Arbeit nach Hause gegangen.