Palliativtag im Heidekreis-Klinikum Walsrode

02. Mai 2023

Am 29. April 2023 waren wir mit einem Infostand auf dem Palliativtag, der anlässlich des 15jährigen Bestehens der Palliativstation standfand, vertreten. Das Palliativteam hatte die Veranstaltungsräume im MVZ liebevoll dekoriert und für uns einen Standplatz vorbereitet.
Im Kreise von Pflegenden, Musik-, Kunst-, Physio- und Psychotherapeutinnen stellten auch wir unsere Unterstützungsangebote den interessierten Besuchern vor.

Neben Informationen über das Palliativnetz Heidekreis und dem Ethikkomitee fanden Führungen über die Palliativstation statt.

Die angebotenen Vorträge zu den Themen

• Nebenwirkungen der modernen Tumortherapie
  • Freiwilliger Verzicht auf Essen und Trinken
  • Wenn der Appetit fehlt, das Essen aber dringen nötig ist: Ernährung bei Tumorpatient*innen
  • Wenn Essen nicht mehr möglich ist, was dann?
  • Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

nahmen wir und viele Besucher gerne wahr.

In gemütlicher Atmosphäre verwöhnte das Palliativteam die Besucher mit selbstgebackenem Kuchen und Getränken. Im Außenbereich sorgte ein Glücksrad und ein Foto-Bus für Unterhaltung. Auch Eis- und Burgerfans wurden dort fündig.

Danke, das wir dabei sein durften