Rotary Club Walsrode unterstützt die Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen im Ambulanten Hospizdienst Walsrode

09. März 2021

Das Ehrenamt ist ein wichtiger Bestandteil hospizlicher Arbeit. Ohne den Einsatz von ehrenamtlichen Mitarbeitern wäre die individuelle und persönliche Begleitung von Menschen auf ihrem letzten Weg schlichtweg nicht möglich. Um dieser Aufgabe nachgehen zu können, werden interessierte Ehrenamtliche in entsprechenden Kursen sorgfältig dafür vorbereitet. Die Kosten hierfür werden jedoch nur zum Teil von den Krankenkassen refinanziert, so dass der Einsatz von Spendenmitteln unabdingbar ist. Der Ambulante Hospizdienst ist fortwährend auf der Suche nach geeigneten Menschen, die sich dieser Aufgabe widmen möchten, denn es kommt durchaus vor, dass Ehrenamtliche z.B. aufgrund ihres Alters oder eines Wegzugs aus dem Dienst ausscheiden.
Interessierte könne sich hierzu gerne auf der Homepage des Ambulanten Hospizdienstes oder in unserem Büro erkundigen.
Aber nicht nur die Ausbildung ist wichtig für diese besonders feinfühlige Aufgabe, sondern auch die regelmäßige Weiterbildung spielt eine wichtige Rolle, um durch regelmäßige Impulse gestärkt und mit neuem Knowhow Begleitungen übernehmen zu können.
Dank der großzügigen Spende des Rotary Club Walsrode in Höhe von 3.200 € können ab Herbst 2021 neue Interessierte ausgebildet und eine Fortbildung für die aktiven Ehrenamtlichen durchgeführt werden. Für letztere ist ein Wochenendseminar im Sommer geplant unter dem Motto „Achtsamkeit als Anker in der hospizlichen Begleitung“.

Kontakt für Interessierte

Ambulanter Hospizdienst