15 Jahre Ambulanter Hospizdienst Walsrode

04. Mai 2023

Unsere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2023

28. September um 15.00 Uhr - Kindertheatergruppe Schnurzepiepe

in der Grundschute am Markt mit derm Stück „ Nordseepiraten "
(kostenfrei, Austauschmöglichkeiten u. Gespräch mit Kinderhospizler am Informationsstand)

Die Piratin Möwen Martha und der Pirat Krabben Kalie träumen davon, die See zu erobern und gefürchtet zu sein, wie einst ihr Vorbild Klaus Störtebeker. Dafür brauchen sie erstmal ein Schiff. Doch wer wird dann der Käpt’n, oder gibt es eine Kapitänin?! Ein Wettstreit beginnt,der ihrer Freundschaft auf die Probe steift. Werden sie am Ende den Anker lichten und sagenumworbene Schätze finden? Ein Piratenabenteuer über Mut, Langeweile, Streitkultur, Mannschaftsgeist und das wilde, unverwechselbare Piratenleben. Das Theater entschied sich ,die prägnantesten Themen der Kinder aus der Pandemiezeit aufzugreifen und in diesem Stück zu integrieren. Dazu gehörten Themen wie Langeweile, Streit aber auch Mut und Kreativität. So entstand 2021 in Zusammenarbeit mit Kindern, das selbstgeschriebene Piratenabenteuer "Die Nordseepiraten".

13. Dezember um 19.00 Uhr - Lesung mit Bettina Tietjen

„Unter Tränen gelacht" - im Gemeindehaus Walsrode

In diesem sehr persönlichen Buch erzählt Bettina Tietjen von der Demenzerkrankung ihres Vaters, vom ersten „Tüdeln“ bis zur totalen Orientierungslosigkeit. Sie beschreibt die Achterbahn ihrer Gefühle: den Schmerz einen geliebten Menschen zu verlieren,aber auch das Glück, ihm in der letzten Lebensphase noch einmal ganz nahe zu sein und nicht zuletzt die vielen komischen Momente, in denen sie trotz allem herzhaft zusammen lachen konnten.

Denn Bettina Ttetjen ist überzeugt: Demenz macht oft traurig und verzweifelt, aber sie kann auch Denkanstoß und Kraftquelle sein.