Abschluss des Vorbereitungskurses für Ehrenamtliche Menschen in der Sterbebegleitung

27. Oktober 2022

Am 9.10.22 bei strahlendem Sonnenschein wurde der Kurs für Ehrenamtliche in der Sterbebegleitung in Munster, in St. Martin, abgeschlossen. Die beiden Kursleitungen Marianne Kraft und Melanie Bade freuen sich riesig mit den Ehrenamtlichen.
Der Kurs, der im Februar startete, hat sich mit den Themen rund um Sterben, Tod und Trauer befasst und die Ehrenamtlichen auf die Begleitung schwerkranker Menschen am Lebensende vorbereitet hat. Es wurde viel gelacht, Kommunikationstechniken ausprobiert, über Trauer und Bedürfnisse sterbender Menschen und deren Angehörigen gesprochen, das Hospiz besucht, über Palliative Pflege und Medizin gehört und in einem Praktikum erste Schritte in die Welt der Begleitung gemacht.
Die Ehrenamtlichen gehören sowohl zum Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode, als auch zum Ambulanten Hospizdienst Lebensbrücke. Beide Hospizdienste begleiten Menschen und deren Angehörige in der letzten Phase des Lebens. Die Begleitung der Menschen findet in der eigenen Häuslichkeit, in Pflegeheimen oder auch im Krankenhaus statt. Darüber hinaus gibt es in beiden Diensten Kinder- und Jugendhospizarbeit und Angebote für trauernde Erwachsene und Kinder.

Neuer Kurs im Februar 2023

Informationen dazu bekommen Sie unter: