Rund um´s Kind für Nachhaltigkeit und einen guten Zweck

04. Juni 2024

Erlös des Second-Hand-Marktes geht an die Kinder- und Jugendhospizarbeit

Der Second-Hand-Markt der ev.-luth. Kirchengemeinde Schwarmstedt ist schon lange nicht nur ein einfacher „Flohmarkt“. Der Frühjahres- und Herbstmarkt sind zu kleinen, aber feinen Familienevents herangewachsen. Natürlich spielen der nachhaltige und kostengünstige Verkauf von gebrauchter Kinderkleidung eine Kernrolle, daneben ist es den Organisatorinnen wichtig, dass Familien sich wohlfühlen und gerne kommen. So konnten sich die Kinder am Kinderschminken und gemeinsamen Spielen erfreuen und die Eltern in Ruhe stöbern. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Am reichhaltigen Kuchenbuffet oder am Bratwurststand konnte sich gestärkt werden und man hatte gleichzeitig die Gelegenheit für einen Klönschnack untereinander.
Das Organisatorinnen-Team hat sich im vergangenen Jahr neu formiert und beschlossen, feste Spendenpartner für den Erlös der Märkte auszuwählen. Denn der gute Zweck ist ihnen bei diesen Aktionen ein innerer Antrieb. Bei der Auswahl war klar, dass es für Kinder und möglichst regional sein sollte. So fiel die Wahl für den Frühjahrsmarkt auf die Kinder- und Jugendhospizarbeit des Ambulanten Hospizdienstes im Kirchenkreis Walsrode. Dieser unterstützt Familien mit lebensverkürzt erkrankten Kindern von Lindwedel bis Dorfmark auf vielfältige Art und Weise. In diesem Jahr waren auch zwei Ehrenamtliche vom Ambulanten Hospizdienst mit einem Info-Stand vor Ort vertreten, um die Gelegenheit zu bieten, über ihre Arbeit aufzuklären und mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Auch wenn man selbst nicht betroffen ist, kann die Information für andere im Freundes- und Bekanntenkreis wichtig sein. Die Begleitung von Familien durch den Ambulanten Hospizdienst kann für diese eine Entlastung sein und der Seele guttun. Um dies zu verdeutlichen, wurden vor Ort kleine Seelensäckchen als Giveaways verteilt, die vielleicht, wenn es darauf ankommt, an den Dienst erinnern und den Beschenkten hoffentlich eine Freude gemacht haben. Riesig gefreut hat sich das Team vom Ambulanten Hospizdienst über den diesjährigen Erlös, der durch die Einnahme der Standgebühren, den Verkauf von Kuchen und Bratwurst sowie zahlreichen Einzelspenden stolze 600,00 € betrug. Die Spende fließt in die Vorbereitung der Ehrenamtlichen für diese wichtige Aufgabe. Der nächste Second-Hand-Markt findet am 21. September 2024 statt.