Livemusik auf der Kirchwiese in Meinerdingen

25. Juli 2024

10. Stullenabend am 6. August zugunsten des Ambulanten Hospizdienstes

Am Dienstag, 6. August, ab 18 Uhr findet die 10. Auflage des Stullenabends rund um die Meinerdinger Kirche statt.
Von einer kleinen Veranstaltung entwickelte sich der Stullenabend über Jahre zu einem Treff von Hunderten
Besuchern aus Nah und Fern, die die Kombination aus leckeren Stulle, kühlen Getränken  und Livemusik im idyllischen
Ambiente rund um die Kirche genießen wollten – und das Ganze ohne Eintritt zu zahlen.
„Wer uns besucht und etwas verzehrt, hilft automatisch der guten Sache, denn der gesamte Erlös der Veranstaltung
kommt dem Hospizdienst des Kirchenkreises zu gute“, so Pastor Thomas Delventhal. Im letzten Jahr konnte sich der Ambulante Hospizdienst  über 2833,50 Euro sowie Spenden in Höhe von 201,90 Euro freuen.
Für den Aufbau zeichnet sich wieder das Team des „Kirch-Cafés“ mit seinen Ehrenamtlichen verantwortlich. Die Feuerwehr Honerdingen unterstützt auch dieses Jahr mit Tischen und Bänken. Gemeinsam werden das Team des Kirchcafés und des Ambulanten Hospizdienstes für die Verpflegung der Gäste sorgen. Claudia Wolther, Inhaberin der Brotkate, sorgt im dritten Jahr für die Stullen, die von den Ehrenamtlichen des  Hospizdienstes reichlich frisch belegt und dann verkauft werden.
Das Kirch-Cafe feierte in diesem Jahr bereits sein 20jähriges Bestehen und richtete 2013 erstmalig auf Initiative des Bäckers Bunke hin den ersten Stullenabend zugunsten des Hospizdienstes aus. 2020 und 2021 musste aufgrund der Coronapandemie eine Zwangspause eingelegt werden.
Groß ist die Vorfreude bei allen Mitwirkenden, wie Pastor Thomas Delventhal und die Koordinatorinnen des Hospizdienstes Ute Grünhagen und Eike Patzlee, betonen. Nicht nur aus  finanzieller Sicht ist diese Veranstaltung für uns wichtig, sondern vor allem um die Unterstützungsangebote des Hospizdienst und die Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit weiter bekannt machen zu können, so die Koordinatorinnen.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Dabei hoffen die Organisatoren,dass das Wetter mitspielt. Aber es hat sich im letzten Jahr gezeigt, dass auch bei schlechtem Wetter die Stimmung nicht ausbleibt. Die Gäste fanden Platz unter Pavillons und in der Kirchscheune wurde bei Livemusik von „Feelsaitig“ abgefeiert.