Bettina Tietjen liest aus ihrem Buch "Unter Tränen gelacht" - AUSGEBUCHT!

01. November 2023

Anlässlich des 15jährigen Jubiläums hat der Ambulante Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode die bekannte Fernseh-Moderatorin Bettina Tietjen eingeladen. Am Mittwoch, 13. Dezember, liest die Autorin ab 19 Uhr aus ihrem Buch „Unter Tränen gelacht“ im Gemeindehaus in Walsrode. Einlass ist ab 18 Uhr. Karten sind im Vorverkauf zum Preis von 7 Euro bei der Heine Buchhandlung und Buchhandlung Kappe in Walsrode erhältlich

Es ist ein schleichender Prozess, er hat Höhen und Tiefen, er ist zum Lachen und zum Weinen, und so titelte Bettina Tietjen ihr Buch über die Demenz ihres Vater auch passend „Unter Tränen gelacht – mein Vater, die Demenz und ich“ . Der Titel ist bewusst gewählt und ist ein von der Autorin sehr persönlich gehaltenes Buch, denn sie will ihre Erfahrungen mit der Demenz ihres Vaters anderen Menschen mitteilen und der Krankheit etwas von ihrem Schrecken nehmen.

Bettina Tietjen beschreibt die Achterbahnfahrt ihrer Gefühle, wie es ist, einen geliebten Menschen auf Raten zu verlieren. Doch sie schildert auch, dass sie ganz neue Seiten an ihrem Vater entdeckte und viele komische Momente mit ihm erlebte, in denen sie herzhaft miteinander lachen konnten. Sie schreibt, wie sie lernte, dass Demenz ein Zustand ist, der ganz allmählich von einem Menschen Besitz ergreift und ihn manchmal, so vertraut er auch sein mag, zu einem Fremden macht. Sie erzählt, wie sie diese Veränderungen zuerst nicht wahrhaben, nicht annehmen wollte, aber doch lernte, sie zu akzeptieren. Denn trotz aller Herausforderungen ist Bettina Tietjen überzeugt: Demenz ist nicht nur zum Heulen, sondern kann auch Denkanstoß und Kraftquell sein. Bettina Tietjens Vater verstarb Ende 2013. Das Buch „Unter Tränen gelacht“, das im März 2015 erschien, war auf der Spiegel-Bestseller-Liste.

Buchhandlung Kappe hält am Büchertisch Buchexemplare bereit. So können die Werke der Autorin direkt erworben und signiert werden. Der Ambulante Hospizdienst stellt sich mit einem Informationsstand vor und gibt einen Überblick über seine Unterstützungsangebote.

Bettina Tietjen, geboren 1960, arbeitete nach ihrem Germanistik- und Romanistikstudium als Moderatorin, Reporterin und Autorin für RIAS Berlin, Deutsche Welle, WDR und diverse Printmedien. Seit 1993 ist sie beim NDR-Fernsehen Gastgeberin auf dem Roten Sofa der Sendung „DAS!“. Einmal im Monat empfängt sie am Freitagabend prominente Gäste in der „NDR Talkshow“. Seit 2020 ist sie außerdem in der Sendereihe „Tietjen campt“ mit ihrem Wohnmobil in Norddeutschland unterwegs. 2014 erschien das Buch „Schuheputzen mit Damenstrümpfen“ an dem Tietjen als Co-Autorin mitgeschrieben hat. Nach dem 2015 erschienenen Buch „Unter Tränen gelacht“ erschienen 2019 „Tietjen auf Tour“ und 2022 „Früher war ich auch mal jung“.

Sie nutzt ihre Popularität auch, um über die schweren Themen des Lebens zu sprechen, wie z. B. das Thema Demenz. Zudem engagiert sie sich für die Deutsche Alzheimer-Gesellschaft,  die "Deutsche Krebshilfe", ist Schirmherrin im „Hospiz für Hamburgs Süden“ des DRK in Harburg und vom Ronald-Mc-Donald-Kinderhaus in Kiel.

Übersicht "Aktuelles"