Marmelade und Kekse für den guten Zweck

24. Januar 2024

Spendenübergabe an den Ambulanten Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode

Schon mit den ersten Früchten der Saison fangen die Vorbereitungen für den jährlichen Weihnachtsmarkt für eine kleine Gruppe der Katholischen Kirchengemeinde in Walsrode an. Mittlerweile ist es schon eine gute Tradition geworden und die Produkte sind sehr gefragt. Insbesondere die Kekse finden großen Anklang. Vermutlich könnten hiervon noch viele mehr verkauft werden, doch hierfür reichen die personellen Kapazitäten nicht. Umso erfreulicher ist es, dass der Erlös von Jahr zu Jahr trotzdem steigt. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass die Kirchengemeinde in jedem Jahr eine andere gemeinnützige Institution vor Ort unterstützt und die Weihnachtsmarktbesucher*innen für diese auch direkt vor Ort spenden oder die Einkaufsbeträge großzügig aufrunden, so berichtet Frau Tumbrink, Pfarrsekretärin der Kirchengemeinde. Auf dem letzten Weihnachtsmarkt konnten somit stolze 1.500,00 € für den Ambulanten Hospizdienst im Kirchenkreis Walsrode gesammelt werden. Die Koordinatorinnen Ute Grünhagen und Eike Patzlee haben sich sehr darüber gefreut, dass sie in diesem Jahr bedacht wurden und bedanken sich auch im Namen der Rund 30 Ehrenamtlichen. Der Ambulante Hospizdienst ist stetig bemüht neue Ehrenamtliche für die wichtige Aufgabe der Sterbebegleitung zu gewinnen. Von Dorfmark bis Lindwedel fahren diese zu den Menschen in die Häuslichkeit oder auch in Einrichtungen der Pflege und Eingliederungshilfe, um den letzten Weg gut und gemeinsam zu gestalten. Von gemeinsamen Gesprächen, über die Entlastung Angehöriger bis hin zu gemeinsamen Unternehmungen ist das Spektrum der individuellen Begleitung groß. Im März 2024 startet ein neuer Vorbereitungskurs, für den sich Interessierte noch beim Ambulanten Hospizdienst telefonisch unter 05161/989798 oder via E-Mail unter hospizdienst.walsrode@evlka.de melden können. Die Vorbereitung und auch die Fort- und Weiterbildung der Ehrenamtlichen ist ein Qualitätsmerkmal dieser Arbeit und bedarf neben der finanziellen Unterstützung durch die Gesetzlichen und Privaten Krankenkassen auch immer wieder der Spendenbereitschaft von außen. Die großzügige Spende der Katholischen Kirchengemeinde fließt daher in einen Fachtag, den der Ambulante Hospizdienst erstmalig mit vier weiteren umliegenden Diensten gemeinsam für die Ehrenamtlichen im August diesen Jahres plant.