Fortbildungswochenende in Bad Bederkesa

19. Juli 2022

vom 01. bis 03.07.2022

Gut Ding will Weile haben, heißt es ja bekanntlich! So konnten wir uns, mit zwei Jahren Verzögerung durch die Corona-Pandemie, am ersten Juliwochenende 2022 endlich gemeinsam mit einem Großteil der Ehrenamtlichen auf den Weg nach Bad Bederkesa machen. Das Fortbildungswochenende stand unter dem Thema: „Achtsamkeit als Anker in der hospizlichen Begleitung.“ Die Dozentinnen Leo Morgentau und Iris Stepan haben uns an unterschiedliche Achtsamkeitsübungen herangeführt, fachlichen Input vermittelt sowie Möglichkeiten zur Reflexion der eigenen Gefühle und Bedürfnisse in der Begleitung sterbender Menschen ermöglicht. Eine intensive und spannende Zeit mit vielen Möglichkeiten sich über das Erlernte und die gesammelten Erfahrungen auszutauschen, liegt hinter uns. Auch war das Fortbildungswochenende eine wunderbare Gelegenheit neue und alte Gesichter bekannt zu machen und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, denn durch viele Onlinetreffen waren sich manche bisher noch gar nicht „live“ begegnet. Gestärkt, motiviert und entspannt starten wir in unsere Aufgaben zurück und freuen uns, die neuen Impulse mit in den Alltag und die Hospizarbeit zu tragen. Ein Dank gilt den Spender:innen, durch die diese Fortbildung erst möglich wurde.